Über uns

01. FIRMA

Vom Dreiachskipper zum hochmodernen Fuhrpark SHT-Transporte

Rund 40 Jahre sind seit der Firmengründung durch Hans Schmid vergangen – vier Jahrzehnte, in denen unser Familienunternehmen sich weiterentwickelt und den wachsenden Anforderungen gestellt hat. 2006 firmierten wir um in SHT-Transporte. Um unser Leistungsportfolio sinnvoll zu erweitern, kam nach „MS Handel, Transport und Dienstleistungen“ (2016) mit Sitz in der Gemeinde Großweil noch der Bereich Tiefbau Schmid hinzu.

Mit einer stattlichen Flotte, einem umfangreichen Leistungsangebot und 30 engagierten Mitarbeitern sind wir als modernes Dienstleistungs-, Tiefbau- und Transportunternehmen zukunftsfähig aufgestellt – sowohl technisch als auch personell. Informieren Sie sich bei einem virtuellen Rundgang durch unsere Firmenhistorie über uns und unsere starken, vielfältigen Leistungen in der Vergangenheit und Gegenwart. Auch für Ihre Aufgaben finden wir mit Sicherheit die optimalen und zugleich wirtschaftlichen Lösungen.

Geschichte

Gründung

Mit lediglich einem Dreiachskipper gründet Hans Schmid im Mai das gleichnamige Fuhrunternehmen im Haushamer Ortsteil Agatharied.

Die Auftragslage entwickelt sich erfreulich. Weitere 5 LKW werden angeschafft, um anspruchsvolle Aufträge wie die Umgehung von Bad Tölz und die Großbaustellen der U-Bahn in München bewältigen zu können.

Hans Schmid verlegt sich mit dem Verkauf der Kipper und dem Ankauf eines Iveco-Hängerzugs auf den Holztransport – eine kluge Entscheidung nach der Fertigstellung regionaler Großbaustellen.

Der alte Holzlaster hat ausgedient: Ein fabrikneuer blauer Mercedes-Benz SK mit 440 PS löst ihn ab, Hans Schmids ganzer Stolz.

Nach acht langen Jahren des Schaffens muss der Mercedes Benz SK nach einem Unfall leider ausgetauscht werden. Sein Nachfolger ist ein grüner Mercedes-Benz Actros.

Mit dem Einstieg von Sohn Markus ins Unternehmen wird auf SHT-Transporte umfirmiert. Der Senior gibt sein Wissen gern an die nächste Generation weiter, sodass Markus Schmid von der Erfahrung und den lehrreichen Tipps seines Vaters profitieren kann.

Markus Schmid setzt sich für die Anschaffung eines neuen Hängerzugs sowie mehrerer Sattelzüge ein. Durch die erhöhte Nutzlast ist nun ein wirtschaftlicheres Fahren mit allen damit verbundenen Vorteilen realisierbar.

Weitere Standbeine werden nach und nach aufgebaut. Die Sattelzugmaschinen fahren nun im Wechselbetrieb Überseecontainer in München-Riem an und Kippersattel werden auf Baustellen rund um München eingesetzt. Dadurch gibt es kaum Leer- und Standzeiten für die Fahrzeuge.

War es durch den ständig wachsenden zufriedenen Kundenkreis und guter Auftragslage möglich weitere LKW´s zu kaufen. Unser Ziel war stets die Firma konkurrenzfähiger zu machen.

Nach 10 anstrengenden und arbeitsreichen Jahren stehen heute in der Firma SHT-Transporte 17 Kippsattel für jeglichen Einsatz, 10 Thermomulden, ein Tiefladerzug (60. Tonnen), 4-Achser und Betonmischer zur Verfügung. Es wurde außerdem die Firma MS Handel Transport und Dienstleistungen gegründet. Sie ist auf ca. 6.000 m² in Großweil ansässig. Mittlerweile ist unser Team auf knapp 30 Mitarbeiter angewachsen.

SHT TRANSPORTE

Seit rund 40 Jahren der Garant für zuverlässige Transporte. Dank ständig wachsendem Fuhrpark kann jederzeit und für jede Transportleistung das passende Fahrzeug zur Verfügung gestellt werden.